Funktionsstörungen

Das Kauorgan kann nicht nur durch Karies , Parodontose oder Verletzungen erkranken.Es gibt auch durch verschiedene Faktoren ausgelöste Funktionsstörungen des Kauorgans und speziell der Kiefergelenke.

Oftmals sind neben Stress und schwierigen Lebensumständen Funktionsstörungen der Kiefergelenke und der Kaumuskeln die Ursache bestimmter Symptome wie Kopfschmerzen und Verspannungen , die auf den ersten Blick keinen Zusammenhang mit dem Kauorgan erkennen lassen.

Kopfschmerzen , Gelenk- und Muskelschmerzen , Nacken- und Schulterschmerz , Gelenkknacken , Zähneknirschen können durch Fehlfunktionen der Kaumuskeln , Kiefergelenke und Zähne verursacht werden. Oft kommen mehrere Ursachen zusammen.Man fasst dies unter dem Begriff "kraniomandibuläre Dysfunktion" , kurz: CMD zusammen.

Neben wachstumsbedingten Schädigungen des Kiefers oder der Gelenke kann durch fehlende Zähne , schiefe Zahnstellung , schlecht sitzenden und verschlissenen Zahnersatz und andere Faktoren eine falsche Bisslage entstehen , die Schmerzen auslöst oder verschlimmert.Oftmals sind solche Unstimmigkeiten der Auslöser (Triggerfaktor) der Beschwerden. Nächtliches Zähneknirschen und Pressen ist - oft stressbedingt - ein weit verbreitetes Phänomen , welches bei z.T. jahrelangem Fortbestehen grosse Schäden an Zähnen und Gelenken verursachen kann und häufig Auslöser für chronische Muskelverspannungen ist.

Sind stark abgenutzte Zahnflächen (Abrasionen) oder abgekauter Zahnersatz augenfällige Anzeichen , so kann durch eine sogenannte Funktionsdiagnostik die Art der Störung und deren Ursache ermittelt werden.Häufig wird dies auch bei grösseren Zahnsanierungen angewandt , um wieder einen harmonischen Biss zu erreichen.

Durch eine sogenannte Funktionsbehandlung kann der Zahnarzt die Beschwerden dann behandeln.Dazu werden Aufbissschienen eingesetzt und ggf. Korrekturen an den Zähnen oder am Zahnersatz vorgenommen.Oftmals reicht schon eine relativ einfache Kunsttoffschiene für die Nacht zur Behandlung der Beschwerden aus.